linie
Hintergrund
erleuchtung
zentrum
zentrum

Shaolin Neijin Yizhichan
Im Shaolin Neijin Yizhichan existieren verschiedene Übungsformen in Bewegung und in Stille. Das wesentliche Merkmal des Shaolin Neijin Yizhichan sind jedoch die Fingerübungen, durch die es sich maßgeblich von anderen Qigong-Systemen unterscheidet. Ein weiteres Merkmal besteht darin, dass man keinen besonderen Ruhezustand oder spezielle Techniken der Vorstellung benötigt, sondern einfach und natürlich üben kann.

Viele betrachten das Neijin Yizhichan Qigong als den Königsweg unter den vielen Qigong-Arten, weil es nahezu alle Vorteile einzelner spezieller Qigong-Arten in sich vereint. Es gehört zunächst einmal zu den stillen, inneren Qiqong-Arten und hat doch auch gleichzeitig wunderbare Bewegungsübungen aufzuweisen.

Neijin Yizhichan Qigong wurde über etwa 1500 Jahre ausschließlich an die Mönche eines bestimmten Shaolin Tempels, der heute nicht mehr existiert, weitergegeben. Es war einem inneren Kreis vorbehalten und galt als Geheimwissen. Seit den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts wird es auch öffentlich gelehrt. Großmeister Que Ashui verließ 1944 den Tempel. Er war der letzte, der das komplexe System noch beherrschte und lie ß sich in Shanghai nieder

Die Hauptprinzipien des Shaolin Neijin Yizhichan
-  Verwurzelung mit der Erde
-  der Aufbau der inneren Kraft im Organismus
- das Trainieren des Qi im Meridiansystem
- das Trainieren des Qi in den inneren Organen
- die Ernährung durch Himmel und Erde
- das Trainieren des Körpers und die Entwicklung des Geistes

Wohltuende Wirkungen des Neijin Yizhichan
Die Wirkungen des Shaolin Neijin Yizhichan treten bereits nach kurzer Zeit ein, und es ist möglich, schnell Energie zu erlangen. Klinische Studien und praktische Erfahrungen zeigten, dass Neijin Yizhichan neben der Vorbeugung auch zur (Selbst-)Heilung und Behandlung bestimmter Krankheiten besonders gut geeignet ist.

Bei häufig auftretenden chronischen Krankheiten des Verdaungs- und des Nervensystems, bei Kreislaufproblemen, hohem Blutdruck und Nervenschwäche, aber auch bei Erkrankungen des Atmungssystems, St örungen der inneren Sekretion und Hals-, Nasen- und Ohrenproblemen kann das Shaolin Neijin Yizhichan sehr erfolgreich zur Heilung eingesetzt werden. Als besonders wirksam hat es sich auch bei Erkrankungen des Bewegungsapparates Arthrose, Rückenschmerzen), bei Gelenkentzündungen und Hautleiden erwiesen. Die Methode zeigt außerdem gute Heilwirkung bei Erkrankungen der Harnorgane und des Fortpflanzungssystems sowie bei Frauenleiden und Krebs.

zurück